Richard Birnbach Musikverlage
Richard Birnbach Musikverlage

Premiere am 08.03.2014

in der Komischen Oper in Berlin


F a s z i n i e r e n d

CLIVIA
Operette von Nico Dostal
1933 - 2013
CLIVIA 
80 Jahre

CLIVIA

Die Operette mit so vielen Evergreens:

Ich bin verliebt
Man spricht heut’ nur noch von Clivia
Dich hab’ ich von ganzem Herzen geliebt
Wunderbar, wie nie ein Wunder war
Man muß mal ab und zu verreisen
So was Schönes
Sie sind mir so sympathisch
Am Manzanares
In den Sternen steht geschrieben

Der Inhalt:
Bestechungs- und Finanzskandale, dubiose Millionengeschäfte, Intrigen,
Revolution und Machtkämpfe, brisante politische Anspielungen, eingebettet in eine turbulente Liebesgeschichte zwischen einer amerikanischen Film-Diva und einem südamerikanischen Staatspräsidenten.
Alles Problemkreise, die in den letzten Wochen und Monaten unsere Zeitungen füllten.

Die Musik:
Zahlreiche südamerikanische Rhythmen verleihen dem Werk einen exotischen Charakter. Nicht zu kurz kommen aber auch gefühlvoll angehauchte einschmeichelnde Melodien. Musikalischer Höhepunkt ist Clivias Lied Ich bin verliebt.

C L I V I A

Nico Dostals Meisteroperette

Nico Dostal wurde 1895 in Korneuburg bei Wien geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften sattelte er auf das Musikstudium um. Als Kirchenmusiker führte er bald darauf seine erste Messe im Linzer Dom auf. Der sakralen Musik kehrte er jedoch den Rücken und begann seine Wanderjahre als Kapellmeister in St.Pölten, Salzburg und Berlin. Dostal arbeitete zunächst als Arrangeur, später als Komponist. Sein Erstling „CLIVIA“ brachte ihm 1933 den durchschlagenden Erfolg. Bis heute gilt Nico Dostal als einer der letzten großen erfolgreichen Operetten-komponisten. Er starb 1981 in Salzburg.

Erfolgsbilanz CLIVIA,
der Operette von Nico Dostal

° CLIVIA – seit 1993 wieder regelmäßig auf dem Spielplan

° CLIVIA – große Aufführungsserien in den Stadttheatern:

Große Aufführungsserien in den Stadttheatern
1993/ 94 Arth (Schweiz)
1994/ 95 Eggenfelden
1995/ 96 Regensburg *
1997/ 98 Brandenburg
1998/ 99 Koblenz
1998/ 99 / 2000 Dresden
2002/ 03 Volksbühne Bergisch-Neukirchen / Leverkusen
mit Tournee
2002/ 03 Staatstheater Mainz *
2003/ 04 CLIVIA unterwegs, Deutschlandtournee
2006 Baden bei Wien *

*Videomaterial vorhanden

° CLIVIA - seit 1995 im Repertoire von Montserrat Caballé:
„Ich bin verliebt“

° CLIVIA – lag in der Spielzeit 1995/96 an 25. Stelle der Operetten
mit den höchsten Aufführungszahlen

Zur Erinnerung die Fotos des Schöpfers und der Wirklichkeit gewordenen CLIVIA

Lillie Claus-Dostal war bereits berühmte Koloratursopranistin am Opernhaus Wien, bevor sie die unvergessliche erste Clivia wurde.

Clivia Youtube

Thalia Verlag (Richard Birnbach), Aubinger Straße 9, 82166 Gräfelfing-Lochham
Tel.: 089/875450, Fax: 089/8714639
Druckversion Druckversion | Sitemap
Alle Rechte vorbehalten.